Über die Sonnenköpfe am Sonntag, 16.10.2022 mit Maria Schnurrenberger

23. Oktober 2022
  • Aktuelles
  • Über die Sonnenköpfe am Sonntag, 16.10.2022 mit Maria Schnurrenberger

Ersatztour über die Sonnenköpfe 

Aufgrund schlechten Wanderwetters, mussten wir zunächst die am 16.10. geplante Tour zum Bschießer und Ponten absagen. Da sich durch die Verschiebung auch unsere Gruppenzusammensetzung verändert hat, entschieden wir uns im Nachhinein für die etwas gemütlichere Tour über die Sonnenköpfe. 

Ausgangspunkt war der Parkplatz Reichenbach bei Oberstdorf. Zunächst ging es durch den Gaisalptobel über Wiesenlandschaften und Wald zur Rubihütte. An dieser Stelle bot sich eine wunderbare Aussicht über das Nebelhorn und Gaishorn. 

Das nächste Etappenziel war der Schnippenkopf (1833m). Dies war gleichzeitig bereits der höchste Punkt der Tour und bot eine Rundumsicht über den Grünten und das Illertal.Weiter ging es am steilen Nordgrat hinunter zum etwas tiefer gelegenen Gipfel des Heidelbeerkopfes (1767m). Nach weiterem Abstieg erreichten wir dann schließlich mit dem Sonnenkopf (1712m) unseren letzten Gipfel der Tagestour. An unserem Ziel angekommen, genossen wir gemeinsam unser Vesper und das Retterschwanger Tal. Der steile Abstieg erfolgte entlang des Eybachs, vorbei an der Entschenalpe, zurück zum Ausgangspunkt nach Reichenbach. Dort angekommen entschieden wir uns für eine Einkehr zu Kaffee und Kuchen im Moorstüble. 

Insgesamt hatte die Tour eine Länge von 12 Kilometern. Der Auf-und /Abstieg betrug etwa 1100 Höhenmeter. Unsere Gruppe umfasste 5 Teilnehmer.

Danke an Annemarie fürs Fahren.

Rainer Grünbeck

Weitere Berichte

Dienstagswanderung am 18.08.2020

Heute ging es mit Hans Bainder und 12 Teilnehmern trotz des etwas problematischem Wetter nach Igg...

Genuss Wandern - Mosel - Eifel - Hunsrück vom 01. bis 06. Sept. 2020

5. Tag: Samstag, 05.09.2020 LAYENSTEIG - STRIMMINGER BERG im HUNSRÜCK. Fahrt von ZELL in den Huns...

Schneeschuhtour zum Schönkahler mit Hubert Riss

Der Wanderverein Bad Wurzach nützte am Sonntag 29. Dezember 2019 mit einer vorgezogenen Schneesch...